Video-Boreskop
 
Image
RVI VideoProbes
Leistungsstarke, tragbare, benutzerfreundliche Inspektionskameras

Die fortschrittlichen Videoskop-Inspektionskameras von Waygate Technologies sind für den Einsatz in fast jeder Umgebung konzipiert. Dank höchster Bildqualität zur Maximierung der Auffindwahrscheinlichkeit in Verbindung mit der Messfunktion zur genauen Bewertung von Unregelmäßigkeiten können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Inspektionen gründlich und genau verlaufen werden. 

Messungen mit Präzision

Zahlreiche Inspektionen mittels einem industriellen Endoskop erfordern eine Messfunktion, für die Quantitative Betrachtung des Fehlers. Bestimmte Messanforderungen können mit standardmäßigen Stereo- oder Vergleichsmessungen erfüllt werden, aber für komplexere Analysen bietet die Real3D™-Messtechnologie eine vollständige Visualisierung von Punktwolken für die Genauigkeit des Messzeigers. Erfahren Sie mehr über Messtechnik in unserem Handbuch zur Real3D™-Messung

Höchste Effizienz 

Alle unsere Video-Boreskope bieten diverse digitale Werkzeuge, die komplexe und effiziente Inspektionen gewährleisten. Die intuitive Anwendung von Menu Directed Inspection (MDI) steigert die Effizienz und vervollständigt so Ihre Inspektionsdatenerfassung, dabei wird der Prüfer durch die Inspektion geführt. MDI bietet eine umfangreiche Datenerfassung, die Lokalisierung von Anlagen- und Inspektionskomponenten sowie die Bewertung des Anlagenzustands durch Archivierung, Analyse und Berichterstellung der Prüfdaten.

Konnektivität

Unsere leistungsstärksten Videoendoskope unterstützen die kabelgebundene und kabellose Kommunikation mit PCs, iOS-Geräten, Computernetzwerken und Cloud-Diensten sowie Software-Updates auf dem Gerät und die Live-Stream-Videozusammenarbeit zwischen dem Prüfer vor Ort und externen Experten.

Reduzierung der Geräteausfallzeiten

Unsere robusten Videoendoskope sind nicht nur benutzerfreundlich, sondern auch nach militärischen Standards auf Haltbarkeit in rauen Umgebungen getestet worden. So können Sie das Risiko von Geräteausfällen und zusätzlichen Inspektionen reduzieren.



everest mentor flex.PNG
Die völlig neue Everest Mentor Flex VideoProbe™

Optimiert, um das Komplexe zu vereinfachen. Jetzt verfügbar.

Mentor Flex video borescope is the latest borescope to tackle wind energy inspections.
Schützen Sie die kritischen Teile Ihrer Windkraftanlage

Führen Sie eine genaue und detaillierte Zustandsuntersuchung durch

Get the most out of MViQ+ borescope with Real3D Measurement.
Eine Partnerschaft für intelligentere und schnellere Motorinspektionen.

Vor kurzem haben wir uns mit Rolls-Royce zusammengetan, um eine maßgeschneiderte Inspektionslösung zu entwickeln, die den besonderen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.

Erfahren Sie mehr darüber, wie dieses intelligente Endoskop und die fortschrittliche Partnerschaft die On-Wing-Inspektionen von Rolls-Royce verändert haben.

Get the most out of MViQ+ borescope with Real3D Measurement.
Nutzen Sie die Vorteile Ihres Mentor Visual iQ

Erfahren Sie alles über die erweiterte 3D-Messung mit unserem Messhandbuch

everest
Die Rückkehr von Everest

Manche Dinge ändern sich nie

22 Jahre später ist das Vermächtnis noch lange nicht vergessen. Waygate Technologies bringt den Namen Everest für einige unserer Top-Innovationen zurück.







Everest Mentor Flex VideoProbe™



Möchten Sie weitere Informationen?

Sprechen Sie mit einem unserer Experten für die Sichtprüfung.



Discover Our Products

Rebranded MVIQ straight area depth profile

Mentor Visual iQ HD Videosonde

Die vielseitigste, zuverlässigste und umfassendste Video-Boreskop-Inspektionskamera auf dem Markt, die auch die schwierigsten Inspektionsaufgaben in Industrieumgebungen mühelos bewältigt. Dieses vielseitige Video-Boreskop bietet TrueSight™-Bildgebung und militärtaugliche Robustheit mit einer Vielzahl von austauschbaren Sonden und Plattformkonfigurationen zur Verbesserung der Entdeckungswahrscheinlichkeit für hochwertige Industrieanlagen. 

Das Everest Mentor Flex ist ein vielseitiges Video-Boreskop, das für den einfachen Einsatz in jeder Branche konzipiert wurde: 

  • Auf der hellen LCD-Touchscreen-Anzeige mit hervorragenden Betrachtungswinkeln erkennen Sie selbst kleinste Mängel. 
  • HD-Inspektionskamera in Kombination mit integrierten Konnektivitätsoptionen, die eine verbesserte Erkennung und sofortige gemeinsame Entscheidungsfindungen ermöglichen.
  • TrueSight-Bildgebung bietet eine Mischung aus hochauflösenden Bildgebungs- und -verarbeitungsfunktionen, Präzisionsoptik und einer leistungsstarken Reihe an patentierten Bildumwandlungen zur Erleichterung von Entscheidungen anhand von visuellen Inspektionen
  • Die Real3D-Messung kombiniert die vollständige Visualisierung von Punktwolken, fortgeschrittene Messalgorithmen und eine aufschlussreiche 3D-Oberflächenmaske für genauere und wiederholbare Messentscheidungen. Wählen Sie aus drei Messtechnologien: (3D-Phase, 3D-Stereo und herkömmliches Stereo).


Everest Mentor Flex in action

Everest Mentor Flex VideoProbe™

Angesichts der steigenden Nachfrage nach schnelleren und billigeren Inspektionen, ohne die Genauigkeit der Ergebnisse zu beeinträchtigen, können die meisten Geräte dem Druck nicht standhalten. Der Everest Mentor Flex kombiniert Tragbarkeit mit militärischer Robustheit und bietet die Funktionen, die Sie sich schon immer für Ihre Aufgaben gewünscht haben – damit Sie schnell intelligente Entscheidungen treffen können.

Das Everest Mentor Flex ist ein industrielles, vielseitiges Video-Boreskop, das für den einfachen Einsatz in jeder Umgebung konzipiert wurde:

  • Ein breites XGA-Touchscreen-Display mit verbesserter Helligkeit und größeren Betrachtungswinkeln verschafft Ihnen eine bessere Sicht, so dass Sie die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung erhöhen können.
  • Die intuitive Benutzeroberfläche und die menügesteuerte Prüfung (Menu Directed Inspection, MDI) beschleunigen den Arbeitsablauf mit digitalen Tools für die automatische Bildkennzeichnung und Berichterstellung, so dass die Prüfer stets zuverlässige Ergebnisse liefern können.
  • Die fortschrittliche mechanische Konstruktion ermöglicht einen größeren Schwenkbereich und eine längere Lebensdauer, um gründliche Inspektionen des gesamten Objekts in kürzerer Zeit zu gewährleisten.
  • Drahtloses Videostreaming und Datenübertragung auf iOS-Geräte mit InspectionWorks.
  • Schnittstelle für Stereo- und Vergleichsmessungen zur genauen und präzisen Fehlerbewertung.


XL Detect + Straight on

XL Detect und XL Detect+ Videosonden

In diesem tragbaren Video-Boreskop trifft Leistung auf Wertigkeit.

Die Video-Boreskope der XL Detect-Familie zeichnen sich durch eine scharfe, detaillierte Bildqualität und eine intuitive Software aus. Sie sind tragbar, langlebig undleicht genug, um den Benutzer nicht zu ermüden.

Der XL Detect und der XL Detect+ sind so konstruiert, dass sie den harten Bedingungen eines Industriearbeitsplatzes standhalten. Sie verfügen über stoßdämpfende Materialien und Dichtungen, die Stöße abfangen und das Eindringen von Staub und Wasser verhindern. Verringern Sie Ihre Wartungsausgaben mit einer militärtauglichen Langlebigkeit gemäß IP65 (IP55 für XL Detect), MIL-STD-810G und MIL-STD-461F, die auch den schwierigsten Umweltbedingungen standhält.



Häufig gestellte Fragen
Was ist TrueSight™ Imaging?

TrueSight™ bietet eine Mischung aus hochauflösenden Bildgebungs- und -verarbeitungsfunktionen, Präzisionsoptik und einer leistungsstarken Reihe an patentierten Bildumwandlungen zur Erleichterung von Entscheidungen anhand von Inspektionen.

Mit TrueSight™ Bildgebung liefert Mentor Visual iQ HD-Bilder, eine hochintensive Lichtquelle und einer erstklassige visuelle Verarbeitung für klarere, schärfere Videos und Standbilder direkt auf Ihrem Gerät.

Messen Sie auch aus größeren Entfernungen – das erhöht die potenziell messbare Fläche und die Entdeckungswahrscheinlichkeit (POD).

Die Bildumwandlungen gehören zum Analyze-Modell und sind auf den Touch- und Inspect-Modellen verfügbar, wenn Sie unser Softwarepaket Probability of Detection bestellen. Zur POD-Software gehören: Adaptive Noise Reduction (ANR), Dark Boost, Distortion Correction, Inverse+, Variable High Dynamic Range (VHDR) und Color Saturation.

TrueSight Imaging
Was ist Real3D?

Die Real3D™-Messung kombiniert eine interaktive vollständige Visualisierung von Punktwolkenerweiterte Messalgorithmen, eine aufschlussreiche 3D-Oberflächenmaske und Dynamic Advisory Messages für genauere und wiederholbare Messentscheidungen. Wählen Sie aus drei Messtechnologien: (3D-Phase, 3D-Stereo und herkömmliches Stereo).

Mit dem HD-fähigen Digitalzoom können Sie selbst die kleinsten Anzeichen mitten in der Inspektionerkennen. 3D-Phasen- und 3D-Stereomessungen auf Abruf, die auf Real3D™-Messungen basieren, liefern eine vollflächige Punktwolke für höchste Messsicherheit – damit Sie Ihre Produktivität steigern und schneller die bestmöglichen Entscheidungen treffen können.

Jede dieser Technologien ist mit fast allen unserer Messvarianten kompatibel, so dass in zahlreichen Anwendungen die erforderliche Messung zur Verfügung steht. Dazu gehören Grundlagen wie Länge, Tiefe, Punkt zu Linie und Fläche, aber auch Spezialtypen wie Tiefenprofil, Flächentiefenprofil und Messebene. Die Real3D-Messung nutzt außerdem ein dynamisches Warnsystem, das Prüfer anleitet und versehentliche Fehler verhindert.

Real3D measurement
Was ist der Unterschied zwischen XL Flex und XL Detect?

Unsere beiden Modelle XL Flex und XL Detect bieten einen 3-mal helleren 5-Zoll-Bildschirm, ein robustes Design, das auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden kann, eine Menügeführte Inspektion und vieles mehr.

Aber die Stereomessfunktion unseres XL-Flex-Modells ermöglicht eine tiefere Bewertung Ihrer Fehler, und damit eine genauere Analyse.

Flex bietet außerdem XL die beste Lichtleistung seiner Klasse, um die Entdeckungswahrscheinlichkeit in größeren, dunkleren Bereichen zu erhöhen.

Der XL Detect arbeitet mit MDI 1.1, während der XL Flex mit MDI 2.0 arbeitet und über Stereo-Messtechnologie für eine Tiefenmessung verfügt. Der XL Detect und der XL Detect+ haben 1 GB bzw. 4 GB, im Vergleich zu 4 GB und 16 GB bei der XL Flex.

video borescope xl flex
Welches Serviceangebot erhalte ich mit dem Kauf eines Videoskops?

Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unserer globalen Präsenz sind wir in der Lage, Ihnen einen schnellen und zuverlässigen Service zu bieten.

Wir bieten Ihnen kostenlosen technischen Support für die gesamte Lebensdauer Ihres Produkts. Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter RemoteService@bhge.com oder telefonisch unter +1 866 243-2638

Weitere Serviceangebote sind Mietausrüstung, Reparaturen, erweiterte Inspektionslösungen und Schulungen. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt des Prozesses. 

Erfahren Sie, wie Sie mit unserer Hilfe intelligenter, schneller und sicherer arbeiten können, um die erforderliche Genauigkeit und Effizienz zu erzielen.

RVI_Product Images_RVI Equipment Rental Services_600x400
Welches Endoskop ist das richtige für meine Inspektion?

Ihr spezifischer RVI-Bedarf ist nicht unbedingt derselbe wie der einer anderen Organisation. Zu diesem Zweck haben wir eine vielfältige und flexible Familie von Videoinspektionskameras entwickelt, die alle ihre eigenen Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen haben.

Unser Support-Team berät Sie bei der Auswahl des Boreskops, das am besten zu Ihren Inspektionsanforderungen passt (persönliche und virtuelle Beratung möglich). 

Fordern Sie noch heute eine Demo an, um herauszufinden, welches Video-Boreskop das richtige für Sie ist.

XL Detect + Straight on
Welche Arten von digitaler Konnektivität werden unterstützt?

Das MVIQ kann drahtlos über WLAN und Bluetooth verbunden werden.Ein zusätzliches Display kann über die digitale Videoschnittstelle, den DisplayPort angeschlossen werden. Für USB-Verbindungen stehen ein USB 3.0 micro-B und zwei USB 3.0. Typ-A zur Verfügung.

Ein iOS-Telefon oder -Tablet kann kabelgebunden oder drahtlos mit dem MVIQ verbunden werden. Diese können dann zur Übertragung von Daten, als Fernüberwachungsgerät oder als vollständige Fernsteuerung des MVIQ über den iOS-Touchscreen verwendet werden.

Das Mentor Visual iQ ist ein netzwerktaugliches Gerät mit einer Reihe von digitalen Tools, die gemeinsame und effiziente Inspektionen gewährleisten. Software-Updates auf dem Gerät, überall auf der WeltEchtzeit-Live-Zusammenarbeit mit Experten und vom Kunden verwalteter, sicherer Rich-Tagged-Datenspeicher, der aus der Cloud abgerufen wird – alles abgestimmt auf die individuellen Prüfanforderungen.

Connectivity Cybersecurity Threats
Was ist ein Boreskop?

Ein Boreskop, auch bekannt als Video-Boreskop, industrielles BoreskopSchlangenkamera oder Videoinspektionskamera, ist ein weiteres Mitglied der Familie der zerstörungsfreien Prüfverfahren (ZfP), die eine fortschrittliche Inspektion von montierten und produzierten Teilen ermöglichen, ohne das Zielmaterial/die Zielobjekte in irgendeiner Weise zu beschädigen. Aufgrund ihrer Bauart eignen sich Boreskope hervorragend für die Ferninspektion von Objekten und Materialien, die dem bloßen Auge sonst verborgen bleiben.

Einer der Hauptvorteile eines leistungsfähigen Video-Boreskops besteht darin, dass es die Inspektion zusammengesetzter Teile ermöglicht, ohne den Zeit- und Ressourcenverlust, der mit dem Zerlegen des Teils verbunden ist, sowie die erhöhte Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Schäden, die mit dem Zerlegen und Wiederaufbau nur zu Inspektionszwecken verbunden sind, in Kauf nehmen zu müssen.

Im einfachsten Fall besteht ein Video-Boreskop aus einer kleinen Kamera am Ende eines starren oder flexiblen Schafts, in einigen Fällen mit einer Lichtquelle, die die Kamera am Ende des Schafts begleitet, um eine bessere Sicht in engen, dunklen Räumen zu ermöglichen. Am anderen Ende des Schafts befindet sich ein Bildschirm, auf dem die Echtzeitbilder vom Kameraende der Sonde angezeigt werden. Viele Modelle sind mit austauschbaren Sondenenden für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen ausgestattet, sei es in Bezug auf Größe, Umweltbedingungen oder Lichteinwirkung. 

Moderne industrielle Endoskope werden in der Regel in robuster Ausführung hergestellt, um den Anforderungen an die Mobilität und den Umwelteinflüssen standzuhalten, die häufig mit der visuellen Ferninspektion (RVI) verbunden sind. Neuere Modelle verfügen auch über integrierte Konnektivitätsoptionen für die Speicherung von Inspektionsdaten außerhalb des Geräts sowie über die Möglichkeit, in Echtzeit mit einem entfernten Team von Inspektoren und Technikern zusammenzuarbeiten.

Einige Boreskopmodelle verfügen über einen beweglichen Schaft, der über einen kleinen Joystick oder ein Pfeilpad am Handstück gesteuert werden kann und dem Bediener ein höheres Maß an Genauigkeit bei der Inspektion ermöglicht, da er die Kamera (und die dazugehörige Lichtquelle) neu positionieren kann, um eine optimale Anzeige für einen bestimmten Inspektionsbereich zu erhalten.

Rebranded MVIQ straight area depth profile
Wie benutzt man ein Boreskop?

Die meisten RVI-Anwendungen, die sich für den Einsatz von Video-Boreskopen eignen, erfordern wenig bis gar keine spezielle Schulung für den Bediener, abgesehen davon, dass er sich mit der Funktionsweise des Endoskops und vielleicht mit der Bildgebungs- und Konnektivitätssoftware auf der Kamera vertraut machen muss.

Bevor Sie die beste Art und Weise der Verwendung Ihres Endoskops bestimmen, müssen Sie sich über die Faktoren im Zusammenhang mit dem zu inspizierenden Bereich im Klaren sein, wie z. B.:

  • Wie tief ist der Inspektionsbereich, d. h. wie lang muss mein Boreskop sein?
  • Wie dunkel ist der Inspektionsbereich, d. h. benötige ich eine Lichtquelle, und wenn ja, wie stark muss sie ein? Kann ich die Intensität einstellen?
  • Befinde ich mich bei der Inspektion in einem Gefahrenbereich?
  • Benötige ich eine biegsame Welle, wenn der Inspektionsbereich kein einfaches Loch ist (wie z. B. bei einem Motorzylinder)?
  • Wenn ich eine flexible Welle benötige, muss sie dann gelenkig sein, damit ich die Kamera um mehrere Hindernisse, Kurven, Knicke oder andere Hindernisse in der Sichtlinie meiner Endoskopkamera manövrieren kann?

Die Verwendung von Video-Boreskopen an sich ist ziemlich einfach, der Schlüssel ist die Verwendung des richtigen Endoskops für die richtige Anwendung.  

Unser Support-Team berät Sie bei der Auswahl des Boreskops, das am besten zu Ihren Inspektionsanforderungen passt (persönliche und virtuelle Beratung möglich). 

Fordern Sie noch heute eine Demo an, um herauszufinden, welches Video-Boreskop das richtige für Sie ist.

Xl Flex Image Quality video borescope inspection industrial videoscopes



Fragen Sie den Experten.

Ihre Anfrage wurde abgeschickt.
Vielen Dank für Ihr Interesse. Ein Experte wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Video-Boreskop

Filtern nach:
RESET
3 RESULTS

Video Borescopes
 
Image
RVI VideoProbes
Powerful, portable, easy-to-use inspection cameras

Waygate Technologies' advanced video borescope inspection cameras are built to use in any environment. With the highest image quality to maximize probability of detection (POD) and measurement capability to accurately assess indications, you can be confident your inspections are thorough and accurate. 

Measure Accurately

Many industrial borescope inspections require measurement capability to disposition indications. Some measurement requirements can be met with standard stereo or comparison measurement, but for more advanced analysis, Real3D™ measurement technology provides a fully surfaced point cloud for measurement cursor accuracy. Learn more about measurement technology in our Real3D™ Measurement Handbook

Maximizing efficiency 

All our video borescopes offer a suite of digital tools to make inspections more consistent and efficient. The intuitive Menu Directed Inspection (MDI)on-borescope application boosts the efficiency and completeness of your inspection data capture workflow by guiding inspectors through the inspection process. MDI provides rich data capture, asset and inspection component location, and asset health assessments for archive storage, analytics, and reporting purposes.

Keeping you connected

Our most powerful video borescopes support wired and wireless communications to PCs, iOS devices, computer networks, and cloud services, as well as on-device software updates and live-stream video collaboration with telestration to allow field inspectors to collaborate with remote experts.

Reducing equipment downtime

Apart from being easy to use, our rugged video borescopes are tested to military standards for durability in harsh environments. So you can reduce the risk of equipment failure, and inspection downtime, too.



everest mentor flex.PNG
The all new Everest Mentor Flex VideoProbe™

Streamlined to simplify the complex. Available now.

Video Borescopes Carousel 1
Protect your wind turbine’s critical parts

Gain an accurate and detailed understanding of its condition

BHW-17430 Rolls-Royce Customer Campaign_Organic Social_Static_1200x627_Final.jpg
A partnership for smarter, faster engine inspections.

We recently partnered with Rolls-Royce to create a custom inspection solution that could meet their unique needs.

Learn more about how this Intelligent Borescope and progressive partnership transformed Rolls-Royce’s on-wing inspections.

Video Borescopes_Carousel Slider-3_Get the most out of your Mentor Visual iQ_1500x500
Get the most out of your Mentor Visual iQ

Understand advanced 3D measurement with our Real3D handbook

everest
The return of Everest

Some things never change

22 years later, it's legacy is far from forgotten. Waygate Technologies is bringing back the Everest name on some of our top innovations.









Ready to learn more?

Talk to one of our visual inspection experts.



Discover Our Products

Rebranded MVIQ straight area depth profile

Mentor Visual iQ HD VideoProbe

The most versatile, reliable, and comprehensive video borescope inspection camera available for your toughest industrial inspection challenges. This versatile video borescope offers TrueSight™ imaging and military-grade ruggedness with a variety of interchangeable probes and platform configurations to improve Probability of Detection (POD) for high-value industrial assets. 

A versatile video borescope, designed for ease of use in any industry, the Everest Mentor Flex features: 

  • Bright LCD touchscreen display with superior viewing angles helps detect even the smallest indications. 
  • HD inspection camera combined with integrated connectivity options that allow for advanced detection and in-the-moment collaborative decision making.
  • TrueSight Imaging provides a blend of high-resolution image capturing and processing functions, precision optics and a powerful suite of proprietary image transforms used to enable better visual inspection decisions
  • Real 3D Measurement combines fully surfaced point cloud visualization, advanced measurement algorithms and an insightful 3D Surface Mask to enable more accurate and repeatable measurement decisions. Choose from three measurement technologies (3D Phase, 3D Stereo and traditional stereo).


Everest Mentor Flex in action

Everest Mentor Flex VideoProbe™

With mounting demand to get inspections done quicker and cheaper, without compromising the accuracy of the results, most equipment can’t withstand the pressure. Combining portability with military-grade durability, the Everest Mentor Flex answers the call with the features you always wished you’d had for the tasks that demand it — all to help you make smart decisions, fast.

An industrial, versatile video borescope, designed for ease of use in any environment, the Everest Mentor Flex features:

  • A Wide XGA touchscreen display with improved brightness and viewing angles lets you see more, so you can increase the probability of detection.
  • Intuitive user interface and Menu Directed Inspection (MDI) speed up the workflow with digital tools for auto image tagging and report generation, so inspectors can consistently deliver results with confidence.
  • Advanced mechanical design enables increased articulation range and extended life to ensure thorough inspections of the entire asset in less time.
  • Wireless video streaming and data transfer to iOS devices powered by InspectionWorks.
  • Stereo and comparison measurement interface for accurate and precise defect assessment.


Detect+ Video Borescope straight on

XL Detect and XL Detect+ VideoProbes

In this ultra-portable video borescope, performance meets value. With sharp, detailed image quality and intuitive software, the XL Detect family of video borescopes is portable, durable, and lightweight enough to prevent user fatigue. Constructed to withstand the rigors of the industrial workplace, the XL Detect and XL Detect+ strategically incorporate shock-absorbing materials and seals to resist impact damage and prevent intrusion from dust and water. 

  •  A new larger and brighter LCD screen delivers best in class image quality, improved inspection productivity and increased probability of detection (POD).
  • On the go flexibility this Lightweight and easy to use video borescope, the XL Detect is equipped to handle whatever comes your way, with the portability to move from one inspection area to the next.
  • Automated Intuitive Menu Directed Inspection (MDI) guides users through the inspection process to automatically tag images and organize results and streamline the decision-making process
  • Tested to IP65 (IP55 for the XL Detect), MIL-STD-810G, and MIL-STD-461F, lower your maintenance spending with military-grade durability you can trust, even in the harshest environmental conditions.


FAQs
What is TrueSight™ Imaging?

TrueSight™ provides a blend of high resolution image capturing and processing functions, precision optics and a powerful suite of proprietary image transforms used to enable better inspection decisions

With TrueSight™ imaging, Mentor Visual iQ delivers HD visuals, a high-intensity light source, and superior visual processing, for clearer, sharper videos and still images right on your device.

Measure from increased distances, too — increasing potential measurable surface area and probability of detection (POD).

The suite of image transforms is included in the Analyze model and available on Touch and Inspect models when ordering our Probability of Detection SW package. This POD SW includes: Adaptive Noise Reduction (ANR), Dark Boost, Distortion Correction, Inverse+, Variable High Dynamic Range (VHDR), and Color Saturation.

TrueSight Imaging
What is Real3D?

Real3D™ measurement combines an interactive fully-surfaced point cloud visualizationadvanced measurement algorithms, an insightful 3D Surface Mask, and Dynamic Advisory Messages to enable more accurate and repeatable measurement decisions. Choose from three measurement technologies (3D Phase, 3D Stereo, and traditional stereo).

With HD-enabled digital zoom, you can hone in on even the tiniest indications mid-inspectionOn-demand 3D Phase and 3D Stereo Measurement, powered by Real3D™ measurement, provides a fully surfaced point cloud for ultimate measurement confidence — helping you increase productivity and make the best possible asset decisions, faster.

Each of these technologies is compatible with some or all of our measurement types to help get the measurement needed in multiple applications. They include basics like length, depth point to line, and area, but also specialty types including depth profile, area depth profile, and measurement plane. Real3D measurement also utilizes a dynamic warning system that helps guide inspectors and avoid unintended errors.

Real3D measurement
What is the difference between XL Flex and XL Detect?

Both of our XL Flex and XL Detect models offer a 5” display screen that’s 3x brighter, rugged design to withstand harsh environments, Menu Directed Inspection, and much more.

But the stereo measurement feature on our XL Flex model provides an in-depth evaluation of your defects, therefore a more accurate analysis.

XL Flex also provides best-in-class light output to increase the probability of detection (POD) in larger, darker areas.

The XL Detect runs on MDI 1.1, whereas the XL Flex runs MDI 2.0 and includes stereo measurement technology for in-depth indication evaluation. The XL Detect and XL Detect+ have 1GB and 4GB, respectively, compared to 4GB and 16GB for the XL Flex.

video borescope xl flex
What services are offered with my video borescope purchase?

Our decades of expertise along with our global reach allow us to offer you service that is both quick and reliable.

We offer you technical support free of charge for the life of your product. Contact us via email at RemoteService@bhge.com or phone by calling +1 866 243-2638.

Other service offerings include rentals, repairs, advanced inspection solutions, and training. We'll be there to walk you through it every step of the way. 

Learn more about how we can help you work smarter, faster, and safer to achieve the efficiency and accuracy you expect.

RVI_Product Images_RVI Equipment Rental Services_600x400
Which Borescope will be right for my inspection?

Your specific RVI needs will not necessarily be the same as another organization. To that end, we've created a diverse and flexible family of video inspection cameras, all with their own use cases and applications.

Our sales team offers consultations, including in-person or virtual demos, to help you figure out which Borescope will be the best fit for your inspection device needs. 

Request your demo today to see which video borescope is right for you.

XL Detect + Straight on
What types of digital connectivity are supported?

The MVIQ offers Wi-Fi and Bluetooth wireless connectivity. An auxiliary display may be connected via the DisplayPort digital video interface. There is a USB 3.0 micro-B port and two USB 3.0. type-A ports.

An iOS phone or tablet may be connected wired or wirelessly to the MVIQ for data transfer, as a remote monitor, or to perform full remote control of MVIQ operations using the iOS touchscreen.

The Mentor Visual iQ is a connected device that hosts a suite of digital tools used to make inspections consistent and efficient. On-device software updates, anywhere in the worldReal-time live collaboration with experts and customer-managed secure rich tagged data storage recalled from the cloud, all tailored to meet individual inspection needs.

Connectivity Cybersecurity Threats
What is a Borescope?

borescope, also known as a video borescope, industrial borescopesnake camera, or video inspection camera is another member of the Non-Destructive Testing (NDT) family of technologies that allow for the advanced inspection of assembled and production-level parts without harming the target material/objects in any way. Due to the nature of their design, borescopes are perfectly suited for the remote inspection of objects and materials that are otherwise obscured from the view of the naked eye.

One of the key benefits of a capable video borescope is that it can allow for the inspection of assembled parts without having to incur the time and resource loss associated with tearing the part back down, as well as the increased odds of additional damaged associated with tearing down and rebuilding just for inspection purposes.

At its simplest, a video borescope is comprised of a small camera on the end of a rigid or flexible shaft, in some instances with a light source accompanying the camera on the end of the shaft for greater visibility in tighter, darker spaces. On the other end of the shaft, there is a screen for viewing the real-time images from the camera end of the probe. Many models come with interchangeable probe ends for use in different applications, be they size, environmental, or light-affected applications. 

Modern industrial borescopes are typically manufactured to rugged, mil-spec levels to endure the portability demands and environmental factors often associated with Remote Visual Inspection (RVI). Newer examples also come with onboard connectivity options for the off-device storage of inspection data as well as the ability to collaborate in real-time with a remote team of inspectors and technicians.

Some models of borescopes employ a moveable shaft that can be controlled, also known as articulation, via a small joystick or arrow pad on the handheld portion and allows the operator a greater degree of accuracy when inspecting thanks to the ability to reposition the camera (and accompanying light source) to obtain an optimal reading on a given area of inspection.

Rebranded MVIQ straight area depth profile
How to use a Borescope?

Most RVI applications that are suited to the use of video borescopes require little to no specialized training for the operator beyond becoming familiar with the way the borescope works, and perhaps the imaging and connectivity software onboard the camera.

Before determining the best way to use your borescope, you'll need to understand the factors surrounding your target inspection area such as:

  • How deep is the inspection area, i.e. how long does my borescope need to be?
  • How dark is the inspection area, i.e. do I need a light source, and if so, how strong? Can I adjust the intensity?
  • Am I inspecting in a hazardous area?
  • If the inspection area isn't a straightforward hole (as in the case of an engine cylinder, for example) do I require a flexible shaft?
  • If I require a flexible shaft, do I require one that I can articulate so as to maneuver the camera around multiple obstacles, turns, kinks, or other impediments to my borescope camera's line of sight?

The use of video borescopes in and of themselves is pretty straightforward, the key is using the right borescope for the right application.  

Our sales team offers consultations, including in-person or virtual demos, to help you figure out which Borescope will be the best fit for your inspection device needs. 

Request your demo today to see which video borescope is right for you.

Xl Flex Image Quality video borescope inspection industrial videoscopes
What is the smallest diameter probe available?

Inspecting small spaces is easier than ever with the only interchangeable small diameter probes on the market.  

Now, there's no need to carry a second device if a smaller probe is needed. You can use any size probe, on your Everest Mentor iQ - saving time, hassle, and money. 




Get in touch with an expert.

Your request has been submitted.
Thank you for your interest. A specialist will be in touch with you shortly.

Video Borescopes

FILTER BY:
RESET
3 RESULTS